Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 6. Mai 2014

Stillkleidung für die ersten Wochen nach der Geburt - Mini-Tutorial.

Nach der Geburt sehe zumindest ich nicht aus wie vor der Schwangerschaft. Und ich brauche sicherlich einige Monate um wieder in alle meine Klamotten hinein zu passen. Das ist natürlich etwas betrüblich, aber dafür gibt es ja auch eine schnuffelig-kuschelig-wunderbare Babybelohnung. Da es nun nur noch wenige Wochen sind, habe ich mich deshalb an meine Garderobe für diese Zeit gemacht, denn ich mag natürlich trotzdem gut aussehen. Da ich wieder stillen möchte, brauche ich Kleidung, die das zulässt. Heute möchte ich euch deswegen einen Schnitt von Ki-ba-doo vorstellen: das Basis Wickelkleid

Ich möchte es als Fakewickelkleid nähen, also habe ich im Zuschnitt nur 2 Rockteile ausgeschnitten, anstatt 3. 

Der erste Versuch mit dem gelben Punktejersey ging leicht von der Hand. Ich habe das Oberteil etwas vergrößert um den dann größeren Busen Platz zu machen, muss aber sagen, dass das nicht nötig ist. In der zweiten Version habe ich es bei der angestrebten Konfektion belassen. Hier mal der erste Versuch:
Leider macht ein Tragefoto keinen Sinn, denn das Kleid ist tailliert geschnitten, eine Taille habe ich jetzt im neunten Monat nicht mehr :-D dafür aber 123 cm Bauchumfang.

Trotzdem konnte ich nach einer Anprobe feststellen, dass es am Po wahrscheinlich abzeichnen könnte, so genau kann man das halt jetzt nicht mehr sagen,und grübelte die halbe Nacht darüber, was ich dagegen tun könnte. Ich entschied mich hinten ein wenig in der Mitte zu kräuseln. Eine andere Möglichkeit wären Abnäher (dann aber vielleicht eher im Rückenteil oben), oder ich dachte auch an eine Teilungsnaht. Aber wie gesagt, ich habe mich für das Kräuseln entschieden. Zusätzlich wollte ich den A-Schnitt noch mehr betonen, also, habe ich nicht in der Mitte dazu gegeben, sondern an der Seite.
Mal ein paar Bildchen:

Erstmal habe ich wie immer mal so nach Gefühl
etwas an der Seite zugegeben.



Natürlich muss genau diese Zugabe auch wieder eingekräuselt werden, ich habe das mal oben links eingezeichnet.


Fertig :-). Denkt daran, dass das nur das Rückteil des Rockes ist.






So sieht das dann aus und schwupps, zeichnet sich nichts mehr ab :-).

Ansonsten sei zu dem Schnitt gesagt, dass er wie immer eine  tolle Arbeit von Frau Liebstes ist, also es lohnst sich das Ebook zu erstehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen